Freitag, 10. Juni 2011

Homemade Seitan

Zutaten:
1kg Weizenmehl 405
500ml Wasser

viel Wasser:)

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Chillis
Öl
300ml starke Gemüsebrühe
3 Lorbeerblätter

100g Tomatenmark
2 EL ita. Kräuter
Pfeffer

Aus Mehl und Wasser einen Teig kneten, zu einer Kugel formen, in eine große Schüssel geben und mit kaltem Wasser bedecken. 30min stehen lassen.
Nun fängt das Matschen an;) Teig mit beiden Händen in der Schüssel/im Wasser kneten -> das Wasser wird weiß - die Stärke löst sich. Immer wieder das Wasser abgießen (durch ein feines Sieb sonst verschwindet der Seitan im Ausguß) und viieeel kneten. Der Teigklumpen zerfällt zwischendurch und wird gegen Ende wieder fester (kaugummiartig). Wenn sich frisches Wasser kaum noch verfärbt ist der Seitan fertig. Seitan in das Siebgießen und etwas ausdrücken (die Kugel ist jetzt viel kleiner).
In einem kleinen Topf Zwiebel, Knoblauch und Chillis in Öl anbraten, Gemüsebrühe und restliche Gewürze dazugeben (die "Sauce" soll überwürzt sein und den Geschmack an den Seitan abgeben), aufkochen und den Seitanklumpen rein geben, Hitze runterschalten und mit geschlossenem Deckel 30-40min garen. Der Seitan ist fertig, wenn er wieder deutlich größer und fester geworden ist. Rausholen und abkühlen lassen. Seitan in Scheiben schneiden und so genießen oder anbraten/weiter verarbeiten (~3-4 Portionen).
Geht ganz einfach, braucht allerdings etwas Zeit und macht viel "Matsch"spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen